Am 17. November war Kinoabend der Jusos Stormarn in Bad Oldesloe. Jusos und andere interessierte Jugendliche haben im eigens angemieteten Kinosaal zunächst in lockerer Atmosphäre über Politik gequatscht. Zu Gast war der SPD-Landtagskandidat in Stormarn- Nord, Mehmet Dalkılınç (36) aus Bargteheide, der vor der Leinwand neben dem Juso Kreisvorsitzenden Jonathan Braun (20) Platz nahm. In Plauderlaune unterhielten sich die beiden über ihren Weg in die Politik und erklärten, wieso das Engagement junger Menschen in Stormarn aus ihrer Sicht dringend notwendig sei. Die Gäste im Saal waren dabei Teil des Gesprächs und konnten Fragen, Bemerkungen und Witze einfach hereinrufen, wodurch eine nette, offene Runde entstand.
Dem Juso-Kreisvorsitzenden Jonathan Braun hat die Veranstaltung gut gefallen: „Ich habe viele neue Gesichter gesehen, Jugendliche, die das erste Mal zu einer unserer Veranstaltungen gekommen sind. Wir wurden gefragt, ob man auch bei uns mitmachen kann, wenn man nicht viel politisches Fachwissen hat. Gemeinsam haben wir bestätigt, dass bei uns jeder und jede willkommen ist. Bei uns lernt man die Politik gemeinsam kennen. Man muss nicht Experte sein, sondern sich für die Gesellschaft interessieren. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr junge Menschen, die glauben, politisches Engagement sei nichts für sie, vom Gegenteil überzeugen können.“
Die Jugend in Stormarn wird gebraucht
“Die Jusos leisten in Stormarn erstklassige Arbeit. Der Abend hat uns allen gezeigt, wie hoch das Interesse an Politik ist und das die Jugend mitmachen und sich engagieren möchte.
Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzen, dass nach der Landtagswahl am 8. Mai 2022 eine soziale, digitale und klimaneutrale Regierung, unter der Führung der SPD, stehen wird und endlich ein positiver Aufschwung durch das Land zieht. ”, so Dalkılınç abschließend.
Nach der halbstündigen Gesprächsrunde folgte der Film „The Commuter“, ein Actionfilm mit Liam Neeson in der Hauptrolle. „Wir haben den Film in erster Linie ausgewählt, weil es ein verdammt guter Film ist!“ sagt Juso-Kreisvorsitzender Braun. Aber der Film hat auch eine Botschaft, die den Jusos gefällt: Michael MacCauley (Liam Neeson) muss sich entscheiden, ob er andere für sein eigenes Wohl opfert oder ob er sich solidarisch verhält und selber für Gerechtigkeit kämpfen muss.